Die Moodle-Geschichte

separator

Moodle entstand aus dem Wunsch heraus, Pädagogen die Möglichkeit zu geben, hochwertige Bildungserfahrungen über das Internet zu erstellen.

Aus einer Outback-Stadt in Westaustralien

separator

Unser Gründer und CEO, Martin Dougiamas, ist in der westaustralischen Wüste aufgewachsen und hat eine Fernschule besucht. Seine positiven Erfahrungen mit dem Fernstudium legten den Grundstein für eine Vision, die Eigenschaften des Internets zu nutzen, um:

  • Nehmen Sie Bildung über die physischen Klassenzimmer hinaus, die sich in Hunderten von Jahren kaum verändert haben
  • ermöglichen qualitativ hochwertige Bildung in allen Ecken der Welt

Martin und Moodle haben immer die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen unterstützt, dass jeder das Recht auf Bildung hat.

Seit den bescheidenen Anfängen im Jahr 1999 hat sich Moodle LMS, die Open-Source-Plattform im Herzen des Moodle-Ökosystems, durch ein Engagement für Pädagogik, Open-Source-Philosophie und eine kollaborative globale Gemeinschaft gleichgesinnter Pädagogen und Technologen ständig weiterentwickelt.

Martin Dougiamas Martin Dougiamas
Founder & CEO, Moodle

„Eines der siebzehn UN-Nachhaltigkeitsziele ist es, eine inklusive und gerechte, hochwertige Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern. Tatsächlich ist das das wichtigste, denn ohne das können wir keines der anderen sechzehn Ziele erreichen!“

Ein globales Projekt

separator

Heute verwenden Hunderte Millionen Menschen in Tausenden von Organisationen in jedem Bildungssektor, in jedem Land der Welt und in fast jeder Sprache Moodle als Werkzeugkasten, um ihr Online-Lernen zu verwalten.

Users
0
+
Benutzer
sites
0
+
Websites
courses
0
+
Kurse
country
0
+
Länder
uni

Renommierte Universitäten

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde Moodle LMS als stabile Basis für viele renommierte Universitäten der Welt ausgewählt, darunter die Open University UK, die Open University of Beijing mit 2 Millionen Studenten und 100.000 Lehrern und die UNAM in Mexiko mit 150.000 Studenten.

workplace

Arbeitsplatzübergreifend

Es wird auch häufig am Arbeitsplatz eingesetzt, von großen Organisationen wie dem NHS in Großbritannien, von vielen UNESCO-Organisationen und einer Reihe von militärischen Institutionen der Welt wie der britischen Marine und der US-Luftwaffe.

schools

Ausgiebig in Schulen

Moodle wird auch von Tausenden von Schulen verwendet. In einigen Ländern, wie Spanien oder Österreich, wird Moodle in über 80% von Schulen verwendet und zentral von Bildungsabteilungen unterstützt.

Das Moodle-Ökosystem

separator

Moodle LMS, das Open-Source-Lernmanagementsystem, das von Hunderten von Millionen Lernenden weltweit verwendet wird, ist das Herz der weltweit anpassbarsten und vertrauenswürdigsten Online-Lernlösung.

Dazu gehören ein Netzwerk zertifizierter Dienstleister, Moodle Workplace, Moodle Apps, Moodle Academy, die Lerndrehscheibe für die globale Moodle-Community und demnächst MoodleNet, ein Ort zum Teilen und Kuratieren offener Bildungsressourcen.

The Moodle story

separator

Moodle was born from a desire to give educators a way to create quality education experiences over the internet.

From an outback town in Western Australia

separator

Our Founder and CEO, Martin Dougiamas, was raised in the Western Australian desert and attended school via distance education. His positive experience with distance learning sowed the seeds of a vision to use the characteristics of the Internet to:

  • take education beyond physical classrooms that have barely changed in hundreds of years
  • enable quality education in all corners of the globe

Martin, and Moodle, have always supported the United Nations Universal Declaration of Human Rights that everyone has the right to education.

From humble beginnings in 1999, Moodle LMS, the open source platform at the heart of the Moodle ecosystem, has constantly evolved through a commitment to pedagogy, open source philosophy and a collaborative global community of like-minded educators and technologists.

Martin Dougiamas Martin Dougiamas
Founder & CEO, Moodle

"One of the seventeen UN Sustainable Development Goals is to ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all. In fact that’s the most important one, because without that, we can’t achieve any of the other sixteen goals!"

A global project

separator

Today, hundreds of millions of people, in thousands of organisations in every education sector, in every country on the globe, in nearly every language, use Moodle as a toolbox to manage their online learning.

Users
0
+
Users
sites
0
+
Sites
courses
0
+
Courses
country
0
+
Countries
uni

Prestigious universities

Over the past two decades, Moodle LMS has been selected as the stable base for many prestigious Universities in the world including the Open University UK, the Open University of Beijing with 2 million students and 100,000 teachers, and UNAM in Mexico with 150,000 students.

workplace

Across workplaces

It is also widely used in workplace settings, by large organisations such as the NHS in the UK, throughout many UNESCO organisations, and a number of the world’s military institutions such as the U.K. Navy and the U.S. Air Force.

schools

Extensively in schools

Moodle is also used by thousands of schools. In some countries, like Spain or Austria, Moodle is used in over 80% of schools, and supported centrally by education departments.

The Moodle ecosystem

separator

Moodle LMS, the open source learning management system used by hundreds of millions of learners worldwide, is the heart of the world’s most customisable and trusted online learning solution.

This includes a network of Certified Service Providers, Moodle Workplace, Moodle Apps, Moodle Academy, the learning hub for the global Moodle community and soon to be launched MoodleNet, a place to share and curate open educational resources.